Interview mit dem TSV Eppstein 1889/1910 e.V.:
1. Welcher Projektidee widmet sich Ihr Verein?
Unser Verein widmet sich der Digitalisierung und Automatisierung der Heizungssteuerung und Zugangskontrolle als Projektidee.
2. Welche Herausforderungen haben in Ihrem Verein dazu geführt, dass Sie sich dieser Projektidee widmen?
Zwei Hauptprobleme in unserem Verein haben zur Fokussierung auf diese Projektidee geführt. Erstens gab es Schwierigkeiten mit der Heizungssteuerung, da die Umwälzpumpe für das Duschwasser kontinuierlich lief oder manuell vor dem Training/Spiel eingeschaltet werden musste. Das Gleiche galt für die Heizungen in den Umkleidekabinen, die unabhängig davon liefen, ob z.B. Ferien waren oder nur abends Training stattfand.
3. Welche Ziele verfolgen Sie mit der Umsetzung der Projektidee im Bereich der Digitalisierung?
Unsere Ziele sind ebenfalls zweigeteilt: Durch die Zugangskontrolle im Sportbereich wollen wir nur autorisierten Personen den Zugang ermöglichen, was die Sicherheit der Räume und des Inventars erhöht und Schlüsselverluste minimiert. Außerdem müssen wir nicht ständig Schlüssel nachmachen, wenn sie von den Trainern verloren werden.
Durch die Zugangskontrolle zur Halle wollen wir auch vereinsfremden Personen den Zugang mittels QR-Codes/Link/Email ermöglichen. Dieser Zugang soll nur für ein bestimmtes Zeitfenster funktionieren. So sind wir nicht von der Verfügbarkeit unseres Hausmeisters abhängig.
Die Heizungssteuerung soll Energiekosten einsparen und manuelle Einschaltungen reduzieren, z. B. durch die automatische Aktivierung der Umwälzpumpe beim Öffnen der Turnhallentür.
4. Wie weit konnten Sie Ihre Projektidee bereits umsetzen? Welche Projektschritte konnten Sie bereits erfolgreich umsetzen?
Wir haben Stand jetzt (November 2023) 80% der Projektidee umgesetzt. Aktuell sind wir an der Programmierung des Schlüsselkonzeptes und planen bis Jahresende die Installation der Schlösser.
5. Welche positiven Veränderungen erwarten Sie nach der erfolgreichen Projektumsetzung? Gibt es bereits positive Auswirkungen, die sich im Prozess der Projektumsetzung für Ihren Verein ergeben haben?
Mit der automatisierten Zutrittskontrolle erwarten wir eine geordnetere und übersichtlichere Nutzung der Bereiche durch autorisierte Personen. Durch die Heizungssteuerung erhoffen wir uns bis Ende 2024 erhebliche Kosteneinsparungen.
6. Inwiefern hilft Ihnen die Teilnahme an „Sportverein der Zukunft – mit BASF fit für die Digitalisierung“ bei der erfolgreichen Projektdurchführung? Was hat Ihnen bisher besonders geholfen?
Es ist wirklich mühsam und zeitaufwendig, sich durch die angebotenen Produkte zu kämpfen und das Richtige auszuwählen. Ohne den "Druck" der Initiative Sportverein der Zukunft und deren Rückfragen zur Priorisierung der Kriterien wären wir wahrscheinlich am Anfang des Auswahlprozesses stecken geblieben.
7. Wie wird es nach der Umsetzung Ihrer Projektidee in Sachen Digitalisierung in Ihrem Verein weitergehen? Haben Sie bereits Inspiration für neue Digitalisierungsprojekte sammeln können?
Als nächstes wollen wir das Dokumentenmanagement des Vereins digitalisieren. Unsere Homepage haben wir bereits aktualisiert und eine Datenbankschnittstelle zur Erstellung aktueller Beiträge selbst programmiert.
8. Würden Sie auch anderen Vereinen empfehlen, sich bei der Initiative Sportverein der Zukunft zu bewerben? Wenn ja, warum?
Ja, denn zum einen gibt es einen Zuschuss und zum anderen ist man im positiven Sinne dazu aufgefordert, sich bis zum Ende mit dem Thema zu beschäftigen.