Digitaler Workshop - Nachhaltigkeit trifft Sportverein der Zukunft

Die Initiative Sportverein der Zukunft lud in Kooperation mit dem FC Internationale Berlin zu einem digitalen Nachhaltikeitsworkshop ein: Egal ob als Spieler*in, Trainer*in oder Fan - Sport ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Deshalb können nachhaltige Impulse aus dem Sport eine besonders große Strahlkraft entfalten. Doch wie wird man ein nachhaltiger Sportverein und wo fängt man überhaupt an?

Die digitale, interaktive Veranstaltung erläutert die Vorbereitung und Umsetzung sowie die Potenziale einer nachhaltigen Vereinsführung am Beispiel des FC Internationale Berlin. Der Fußballverein ist seit 2021 der erste nachhaltig zertifizierte Amateurverein Deutschlands, hat eine hauptamtliche Stelle für das Thema Nachhaltigkeit eingerichtet und ist aktueller Preisträger des Großen Stern des Sports in Gold des DOSB.

Eine nachhaltige Vereinspolitik integriert soziale, ökologische und wirtschaftliche Kriterien gleichberechtigt. Sie kann helfen, lösungsorientiert, energie-, ressourcen- und kosteneffizient zu wirtschaften. Gleichzeitig kann sie dazu beitragen, gesellschaftspolitische Ziele zu erreichen:
Soziale Gleichberechtigung, faire Arbeitsbedingungen, Innovationsfähigkeit von Vereinsstrukturen, projektorientiertes ehrenamtliches Engagement und Anpassung an den Klimawandel sind hier wichtige Stichworte. Eine Nachhaltigkeitsstrategie kann somit auf mehreren Ebenen zu einer erfolgreichen und global gerechten Zukunft des eigenen Sportvereins beitragen.

Hier können Sie die Präsentationsunterlagen herunterladen:

Präsentation - Nachhaltikeits Workshop 09.10.2023
20230910 SdZ & FC Internationale - Nachhaltigkeitsworkshop.pdf (10.77MB)
Präsentation - Nachhaltikeits Workshop 09.10.2023
20230910 SdZ & FC Internationale - Nachhaltigkeitsworkshop.pdf (10.77MB)