Interview mit dem TV 1897 Sennfeld e.V.:

Unser Projekt widmet sich der Erstellung einer neuen Vereins-Website und der gleichzeitigen Digitalisierung des Vereinsarchivs auf sichere Art und Weise.

Wir entschieden uns für die Aufsetzung einer neuen Website, da unsere Alte nicht mehr zeitgemäß und schlecht zu pflegen war. Außerdem wurde sie rechtlichen Anforderungen nicht gerecht.

Die Umsetzung des Projekts zielt darauf ab, unser Vereinsleben besser darzustellen und unsere Außendarstellung zu verbessern. Außerdem können wir unseren Mitgliedern durch das Projekt einen Mehrwert bieten.

Wir konnten bereits alle technischen Probleme bei der Erstellung der Website und der Digitalisierung des Archivs lösen. Inhaltlich sind die Vorarbeiten abgeschlossen, jedoch steht die Umsetzung noch aus. Das bedeutet, der inhaltliche Umzug der Website und des Archivs müssen noch vollzogen werden.

Überraschenderweise konnten wir bereits zwei Nebenprojekte starten und auch erfolgreich abschließen. Wir haben das Vereinslogo grafisch überarbeitet und ein eigenes Bildarchiv erstellt, welches uns bei der Gestaltung der Website und von Werbematerialien sehr hilft. Durch das neue Bildarchiv sind wir in der Lage, alles persönlicher zu gestalten und auf Stockfotos zu verzichten. Beide Nebenprojekte wurden durch ehrenamtliches Engagement im Rahmen von SdZ angestoßen.

Die Teilnahme war besonders hilfreich durch den Input zu Beginn des Projekts. Wir konnten von anderen Vereinen lernen und bekamen so unglaublich viel spannenden Input. Die Strukturvorgaben und Leitplanken, die durch das Programm gegeben wurden, waren ebenfalls äußerst hilfreich.

Nach Abschluss des aktuellen Projektes haben wir bereits konkrete Pläne für weitere Schritte in der Digitalisierung. Wir beabsichtigen, unsere Buchhaltung auf eine neue Software umzustellen und das Kurssystem vollständig über die neue Website abzuwickeln.

Ich lege jedem anderen Verein eine entsprechende Bewerbung ans Herz. Man hat stets das Gefühl, mit Problemen nicht alleine zu sein und Hilfestellungen zu bekommen. Der Austausch mit allen Beteiligten ist äußerst inspirierend.