Praxisforum und Netzwerk

Praxisforum „Kooperation und Inklusion“

Um den Erfahrungsaustausch zwischen Vereinen sowie Partnerorganisationen zu ermöglichen, veranstaltete die Initiative Sportverein 2020 im Herbst 2018 ein Praxisforum „Kooperation und Inklusion“.

Im Rahmen des Forums wurden insb. erfolgreiche Praxisbeispiele der Integration im Verein durch die an der Initiative teilnehmenden Vereine vorgestellt, offene Frage-und Diskussionsrunden für Vereine zum Thema Integration und Inklusion geführt sowie wertvolle Anregungen für die Vereinsarbeit und die Entwicklung und Führung von Kooperationen gegeben. Das Programm umfasste sowohl einen Impulsvortrag als auch themenspezifische Diskussionen und Präsentationen durch die Vereine.

Das Praxisforum fand am 13. Oktober 2018 im Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg statt und stand allen Vereinen des Badischen Sportbundes Nord, des Sportbundes Pfalz sowie der Sportkreise Bergstraße (Hessen) und Worms offen.

Netzwerk 2020 „Kooperation und Inklusion“

Der Baustein Netzwerk 2020 „Kooperation und Inklusion“ diente der Sicherstellung eines kontinuierlichen Erfahrungsaustausches und Wissenstransfers, um die Mitglieder des Netzwerks langfristig in der zielgruppenspezifischen Angebotsentwicklung und der Arbeit mit den Zielgruppen zu unterstützen.

Alle Sportvereine der Initiative Sportverein 2020 waren Teil dieses Netzwerks. Weitere Mitglieder waren indirekt beteiligte Sportvereine, Kooperationspartner der Sportvereine sowie Partner der Initiative.

Neben der Möglichkeit bei halbjährigen Netzwerktreffen in den Austausch mit anderen Mitgliedern zu treten, erhielten die Mitglieder in einem Newsletter vierteljährig Informationen aus den folgenden Rubriken:

• Sportverein 2020 – Aus der Initiative: Nützliche Erkenntnisse und hilfreiche Praxistipps aus der laufenden Projektarbeit
  • Wissenswertes: Für die Vereinsarbeit relevante Informationen zu den Themen Zielgruppen, Angebotsentwicklung und Kooperationen
  • Aus der Region: Aktuelle Informationen zu spannenden regionalen Angeboten bzw. Veranstaltungen sowie Erfahrungsberichten von regionalen Vereinen