Interview mit dem Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V.:

Wir möchten das Selbstlernen unserer erwachsenen Mitglieder in allen Bereichen des Rudersports auf zwei Ebenen verbessern:
Erstens durch Videofeedback mittels einer Action-Cam am Boot zur Eigenkontrolle der Rudertechnik nach dem Training. Zweitens durch die Entwicklung einer digitalen Wissens- und Trainingsplattform, die Wissensinhalte zu Rudertechnik, Bootstechnik, Sicherheit und Vereinsleben bietet, sowie Trainingspläne und einzelne Trainingseinheiten zugänglich macht.
Zusätzlich werden unsere Trainingsräume mit Arbeitsstationen ausgestattet, um auf die Plattform zuzugreifen und gemeinsames Videofeedback zu ermöglichen.

Wir erleben glücklicherweise ein Mitgliederwachstum im Bereich der erwachsenen Quereinsteiger. Leider haben wir (noch) nicht genügend Trainerkapazitäten, um diese Erwachsenen komplett zu betreuen.

Ziel des Projekts ist es, Erwachsene dazu zu befähigen, sich selbstständiger zu trainieren. Aber auch Ausbilder sollen durch das Projekt Werkzeuge erhalten, um effizienter zu arbeiten, beispielsweise mit fertigen Trainingsplänen und der Möglichkeit zu Videofeedback.

Im Sommer 2023 haben wir die Action Cam am Ruderboot getestet und erste Trainings mit Videofeedback durchgeführt. Die Schulung der Erwachsenen im Umgang mit der Kamera und der Beurteilung der eigenen Rudertechnik hat bereits begonnen. Die Plattform "Wir Rudern" (rudern.rg-speyer.de) wurde aufgesetzt und mit ersten Inhalten gefüllt.

Die Wissensplattform erleichtert Neulingen im Verein das Verständnis der Rudertechnik, aber auch das Zurechtfinden in den Abläufen unseres Vereins.

Das gemeinsame Videofeedback mit unseren Leistungstrainer:innen wurde bei den Lernenden sehr gut aufgenommen und half ihnen weiter. Erste Workouts aus der Trainingsplattform wurden für das Wintertraining übernommen.

Neben der finanziellen Unterstützung hat uns geholfen, dass das Projekt von Nielsen Sports betreut wurde. Durch die Fortschrittsmeetings waren wir stets angehalten, unser Projekt genau zu planen und in regelmäßigen Abständen zu überprüfen.

Außerdem konnten wir uns mit anderen Vereinen vernetzen - sowohl bezüglich unseres eigentlichen Themas, als auch darüber hinaus.

Wir wollen unser Digitalisierungsprojekt bis März 2024 abschließen, werden jedoch kontinuierlich an der Erweiterung und Verbesserung der Wissens- und Trainingsplattform arbeiten.

Beim Videofeedback planen wir, die Aufnahmen aus begleitenden Trainerbooten zu erleichtern und regelmäßige Gruppenfeedbackrunden abzuhalten.

Aus diesem Projekt heraus hat sich eine Digitalisierungsgruppe gebildet, die ab nächstem Jahr kontinuierlich Digitalisierungsprojekte aus den Bereichen Verwaltung, Sport und Kommunikation umsetzen möchte.

Auf jeden Fall. Insbesondere, wenn ein Verein noch wenig Digitalisierungserfahrung hat, ist die Initiative Sportverein der Zukunft ein guter Beschleuniger und Motivator, um Digitalisierungsprojekte wirklich umzusetzen, und nicht nur zu planen. Die positive Atmosphäre und die Vernetzung mit anderen Vereinen sind weitere große Pluspunkte der Initiative Sportverein der Zukunft.