Weitere Bausteine der Initiative Sportverein 2020

1. Online-Diagnose Tool

Ein wichtiger Baustein der Initiative bestand aus einem Online-Diagnose-Tool für alle Vereine. Es wurde genutzt, um die Demografie-Fitness der Vereine bestmöglich und detailliert abbilden zu können. Im Zuge der Initiative registrierten sich 282 Vereine für die Online-Diagnose, sodass bis zu 127.000 Mitglieder in den Vereinen von den Ergebnissen profitieren konnten.



2. Vereinscoaching 

Im Rahmen der Coachings arbeitete jeder teilnehmende Sportverein mit den Beratern von Nielsen Sports zusammen. Die Coachings umfassten jeweils vier Workshops. 

Im ersten Workshop erfolgte zunächst eine Bestandsaufnahme. Auf dieser Grundlage erarbeitete der Verein in den Folgeworkshops gemeinsam mit Nielsen Sports individuelle Lösungen und bereitete die Umsetzung der Maßnahmen vor. Das Ergebnis der Workshops ist ein individueller Maßnahmenkatalog für den Verein. Jeder Workshop wurde von Nielsen Sports geplant und mit dem jeweiligen Verein individuell abgestimmt. 

Nach rund einem Jahr fand ein vierter Workshop statt, in dem die Maßnahmen überprüft und gegebenenfalls nachjustiert wurden. Das Coaching war für die Vereine kostenlos.



Folgende Vereine haben ein Vereinscoaching erhalten:

Badischer Sportbund

Eintracht Weiher
FC Viktoria Hettingen
LSV 1864 Ladenburg
Mannheimer Volleyball-Club
Schachclub Buchen
SG Mannheim/ Ball im Quadrat
SV Seckenheim
TC Hockenheim
Tennisgemeinschaft Dühren
TSV Handschuhsheim 1886
Turnerbund Germania Reilingen
Turnerschaft Mühlburg
TV Bammental
VfB Mosbach-Waldstadt 1967

Sportkreis Worms (Sportbund Rheinhessen

Stimmel Sports


Sportbund Pfalz

1. Frauen Fußball Club 08 Niederkirchen
Budoclub Limburgerhof
DLRG 1928 Ludwigshafen-Oggersheim
Freimersheimer Sportvereinigung 1961
Fußball-Sport-Verein 13/23 Schifferstadt
Grün-Gold-Casino Ludwigshafen
Schwimmclub „Delphin“ 1954 Grünstadt
Tanz-Club Rot-Weiß Kaiserslautern
Turn- und Rasensportverein 1898/99 Otterstadt
Turn- und Spielgemeinde 1954 Maxdorf
Turn- und Sportgemeinde Mittelbach-Hengstbach

Sportkreis Bergstraße (Landessportbund Hessen)

Fußballclub 1949 Fürth
Turnverein 1911 Reisen


3. Kongress

Um möglichst vielen Sportvereinen einen Einblick in die Ergebnisse der Online-Diagnose und der Vereinscoachings zu geben, fand am Samstag, den 19. November 2016 in Heidelberg der Kongress der Initiative Sportverein 2020 statt.

Im Rahmen des Kongresses präsentierten Vereine ihre Lösungen, die sie gemeinsam mit den Vereinscoaches erarbeitet haben. Der Kongress sollte den Austausch der Sportvereine der Region in besonderem Maß fördern und bereichern sowie für die Auswirkungen des demografischen Wandels auf den organisierten Sport sensibilisieren. 



4. Qualifizierung

Im Rahmen des Qualifizierungsmoduls als abschließendem Baustein des ersten Teils von Sportverein 2020 wurden gemeinsam mit den beteiligten Sportbünden spezielle Schulungs- und Fortbildungsangebote entwickelt. Hierzu zählt z.B. auch das Online-Diagnose-Tool, welches ab 2017 von den Sportbünden betreut wurde.



 



E-Mail
Anruf
Karte
Infos