Sportverein der Zukunft in den Medien

Die Initiative Sportverein der Zukunft – mit BASF fit für die Digitalisierung weckt nicht nur das Interesse vieler Sportvereine, sondern ebenfalls diverser lokaler Medien. Die Rheinpfalz Zeitung, die größte Tageszeitung der Pfalz, hat zwei Vereine der Initiative getroffen und mit Ihnen über Ihre Digitalisierungsprojekte gesprochen.

Die Rheinpfalz Zeitung interviewte die beiden Sportvereine TuS Haardt 1886 e.V. und Südwestgirls e.V. zu ihren Digitalisierungsprojekten innerhalb der Initiative Sportverein der Zukunft. Die Vereine berichteten über ihren persönlichen Bewerbungs- und anschließenden Auswahlprozess.  Zudem gaben sie Einblicke in die Entstehung ihrer jeweiligen Projektidee sowie die aktuell voranschreitende Umsetzung.

Der TuS Haardt setzt sich innerhalb des Digitalisierungsprojekts mit digitalen Sportangeboten für Kinder und Senioren auseinander. Die Herausforderung und gleichzeitig der Fokus des Projekts ist das Angebot von hybriden Trainingseinheiten. Das Ziel ist es, eine nahezu identische Trainingsqualität zu ermöglichen – egal ob die Sportler digital von zu Hause oder in der Halle vor Ort am Sportangebot teilnehmen.

Die Südwestgirls möchten ihr Training mit digitalen Hilfsmitteln verbessern. Hierfür sollen verschiedene Kamera- und Auswertungssysteme zum Einsatz kommen, welche während des Trainings ein direktes und visuelles Feedback an die Spielerinnen ermöglicht. Das Ziel ist die individuelle sowie mannschaftstaktische Verbesserung der einzelnen Athletinnen und des Teams als Einheit. Über hochwertige Trainingsvideos, welche über die sozialen Medien ausgespielt werden, sollen zudem überregional neue Spielerinnen angesprochen werden.

Beide Vereine sind innerhalb der Initiative in dem Bereich „Sportangebote“ verordnet und konnten sich hierdurch bereits kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Neben dem für die Vereine vorteilhaften Netzwerk freuen sich die Vereine besonders über die bis zu 2.000 EUR Projektförderbeitrag der BASF.

Insgesamt sind beide Vereine sehr zuversichtlich, dass sich das Projekt für sie lohnt und sie in der Lage sind, das Projekt gemeinsam mit den Coaches der Initiative erfolgreich umzusetzen.

Den Original Artikel finden Sie auf der Website "Die Rheinpfalz":
- Sabine Dean und Thomas Cattarius

Der vollständige Artikel erschien in der Rheinpfalz Zeitung (Ausgabe 34/2022) sowie online bei https://www.rheinpfalz.de/ (veröffentlicht am 09.02.2022).