30.09.2021
Sportvereine legen Grundlage

20 Sportvereine des Badischen Sportbundes Nord, des Sportbundes Pfalz sowie der Sportkreise Bergstraße und Worms wurden zur Teilnahme am ersten Zyklus der Initiative „Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung“ unter insgesamt 93 Bewerbungen ausgewählt. Die Vereine erhalten von der anfänglichen Status quo Analyse ihres digitalen Entwicklungsstands bis zur finalen Fertigstellung eines Digitalisierungsprojektes ihrer Wahl im Rahmen eines mehrstufigen Coaching-Konzeptes professionelle Unterstützung von den Digitalexperten des Beratungsunternehmen Nielsen Sports.

Die Auswahlkommission setzte sich aus Vertreter der beteiligten Sportbünde/Sportkreise, der Sportregion Rhein-Neckar, des Initiators BASF SE sowie Nielsen Sports zusammen. Die Bewerbungen der Sportvereine wurden unabhängig von Ihrem aktuellen Digitalisierungsstand bewertet. Bei der Auswahl der Vereine wurde neben der Qualität und Motivation der Bewerbung auf eine ausgewogene Verteilung unterschiedlicher Vereinsarten, wie z. B. Stadt- & Land- oder Ein- und Mehrspartenvereine geachtet. Zusätzlich wurde eine gleichmäßige regionale und themenbasierte Verteilung nach Digitalisierungsprojekten angestrebt.

Zusammensetzung der ausgewählten Vereine

Es wurden neun Vereine aus dem Badischen Sportbund Nord, sieben aus dem Sportbund Pfalz und jeweils zwei Vereine aus dem Sportkreisen Worms und Bergstraße ausgewählt. Die Breitensportvereine zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus. Insgesamt haben die auserwählten Vereine über 13.000 Mitglieder, die von den Digitalisierungsprojekten profitieren werden. Die Vereine teilen sich auf in fünf Einsparten- und fünfzehn Mehrspartenvereine. Sie decken über 50 Sportarten ab. Es handelt sich um elf Stadt- und neun Land-Vereine. Fünfzehn Vereine gaben an, dass sie teilweise digitalisiert und weitere fünf Vereine überwiegend nicht digitalisiert sind.

Für den ersten Projektzyklus (2021/2022) wurden die folgenden 20 Vereine ausgewählt:

Badischer Sportbund Nord

• MSC Oberflockenbach e.V.
  • Pferdezucht, Reit- und Rennverein Heddesheim e.V.
  • Reit- und Fahrverein Krautheim e.V.
  • Sportverein Robern e.V.
  • SV 1927 Rohrbach/S
  • TG Heddesheim/ATB Heddesheim
  • TSV 1898 Wiesental e.V.
  • TSV Mannheim von 1846 e.V.
  • Turnverein 1890 Bammental e.V.

Sportbund Pfalz

• Allgemeiner Sportverein Weisenheim am Sand e.V.
  • FG 08 Mutterstadt e.V.
  • Skiclub Limburgerhof e.V.
  • Sportverein Mölschbach 1948 e.V.
  • SV SÜDWESTGIRLS e.V.
  • Turn- und Sportverein Haardt 1886 e.V.
  • TuS Gerolsheim 1892 e.V.

Sportkreis Worms

• TC Rot-Weiss Worms e.V.
  • Turngemeinde 1846 Worms e.V.

Sportkreis Bergstraße

• Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V.
  • RTC Bergstrasse Odenwald