Wissen & Inspirationen sammeln beim Best Practice Kongress – jetzt anmelden

Am 28. September 2024 findet im Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg der Best Practice Kongress der Initiative „Sportverein der Zukunft“ statt.
Der kostenfreie Kongress richtet sich an alle Vereine des Sportbundes Pfalz, des Badischen Sportbundes Nord sowie der Sportkreise Bergstraße (Hessen) und Worms (Rheinhessen). Sammeln Sie Wissen rund um das Thema Digitalisierung im Breitensport und lassen Sie sich von den erfolgreich durchführten Digitalisierungsprojekten der Vereine in der Region Rhein-Neckar inspirieren. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung zum Best Practice Kongress lesen Sie hier:

Die erfolgreich umgesetzten Digitalisierungsprojekte decken eine große Breite an unterschiedlichen Themenbereichen ab. Im Bereich der Sportangebote stellte beispielsweise die Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. ihre neu eingeführte digitale Lern- und Trainingsplattform sowie die Einführung von Videoanalysen im Training vor. Die Ziele des Rudervereins sind vielfältig: Sie wollen erwachsene Mitglieder gewinnen und binden, neue Übungsleiter:innen durch Hilfsmittel wie die Lernplattform und Videoanalysen unterstützen und selbstgesteuertes Lernen und Trainieren fördern. Bereits jetzt verzeichnet die Rudergesellschaft große Erfolge, darunter die Überzeugung des Deutschen Ruderverbandes, die Plattform auf Verbandsebene zu integrieren, wodurch weitere 570 Rudervereine in die Nutzung der Plattform einbezogen werden. Darüber hinaus konnten messbare Erfolge in allen Projektzielen nachgewiesen werden, wie z.B. eine 20-prozentige Steigerung der Teilnahme am Wintertraining und mehr als eine Verdoppelung der Teilnehmerzahl am Sommertraining.

Hierbei haben alle Vereinsvertreter*innen zwischen 10 und 16 Uhr die Möglichkeit, sich von durchgeführten Digitalisierungsprojekten aus den Bereichen Organisation, Mitgliederwesen,
Kommunikation und Sportangebot inspirieren zu lassen. Außerdem können Teilnehmende im Rahmen einer Ideenschmiede ihre Digitalisierungsideen oder -vorhaben vorstellen und sich
wertvolles Feedback von den Coaches von Sportverein der Zukunft und den digitalinteressierten Vereinsvertreter*innen einholen. Nutzen Sie die Teilnahme am Kongress, um sich mit anderen
digitalinteressierten Vereinsvertreter*innen aus der Region vernetzen und sich mit bereits gecoachten Vereinen aus der Initiative austauschen. Unter diesem Link können Sie sich direkt zum Best Practice Kongress anmelden. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Es lohnt sich, einen der noch offenen Plätze schnell zu sichern.