Ablaufplan

Um die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierungsprojekte zu gewährleisten, folgt die Initiative Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung einem klaren Ablaufplan. Dieser ermöglicht es den Sportvereinen, mit pro­fes­sioneller Hilfe von der anfänglichen Problem­stellung über ein mehrstufiges Coaching-Konzept bis hin zur Fertig­stellung Ihres Digitalisierungsprojekts zu gelangen und die gesammelten Erfahrungen auf einer Abschluss­veran­staltung mit weiteren digitalinteressierten Vereinsvertretern zu teilen.

Der Ablauf der Initiative Sportverein der Zukunft sieht folgende Stationen vor:

1. Digital-Check ausfüllen und damit die Bewerbung für die Initiative einreichen
  2. Nach der Auswahlkommission im besten Fall die Zusage zur Teilnahme an der Initiative bekommen
  3. Beratungsgespräch zur individuellen Auswertung des Digital-Checks erhalten und digitale Entwicklungspotenziale erkennen
  4. An der Einführungsveranstaltung zur Digitalisierung im Sportverein teilnehmen und eigenes Digitalisierungsprojekt festlegen
  5. Themenspezifisches Coaching in den Bereichen Organisation, Mitgliederwesen, Kommunikation oder Sportangebot erhalten
  6. Projektförderung zur Umsetzung des gewünschten Digitalisierungsprojekts von bis zu 2.000€ erhalten
  7. Hilfestellung zur erfolgreichen Projektdurchführung in den fortlaufenden digitalen Fortschrittsmeetings bekommen
  8. Finales Feedback zum durchgeführten Digitalisierungsprojekt im Abschlusscoaching erhalten und bereits neue Impulse durch die Arbeiten der weiteren Teilnehmervereine sammeln
  9. Am Best Practice Kongress teilnehmen und vom Austausch mit digitalinteressierten Vereinsvertretern profitieren
  10. Mögliche Prämierung für die Durchführung eines herausragenden Digitalisierungsprojekts erhalten

Bild: © 2022 Nielsen Sports

Antworten auf Ihre möglichen Fragen

Wann bekomme ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung und weiß, ob mein Verein für die Initiative Sportverein der Zukunft ausgewählt wurde?
Eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung erhalten Sie direkt nach der Entscheidung der Auswahlkommission Mitte November 2022.

Wer führt mit meinem Verein nach erfolgreicher Bewerbung das individuelle Beratungs­gespräch durch?
Die Ergebnisse des Digital-Checks werden Ihnen durch die Digitalisierungexperten von Nielsen Sports erläutert und digitale Entwicklungsbereiche aufgezeigt.

Wann und wo findet die Einführungs­veranstaltung zu Sportverein der Zukunft statt?
Die Einführungsveranstaltung zu Sportverein der Zukunft findet am 14. Januar 2023 statt. Ob diese vor Ort in der Rhein-Neckar Region oder digital abgehalten wird, entscheidet sich anhand des aktuellen Covid-19 Infektionsgeschehen. Aktuelle Informationen erhalten Sie stets auf unserer Homepage.

Wie lange ist der zeitliche Rahmen für die Initiative Sportverein der Zukunft?
Der Zeitraum des zweiten Zyklus von Sportverein der Zukunft umfasst den Bewerbungsstart im August 2022 bis hin zum Best Practice Kongress im Herbst 2024.