17.04.2023

Projektübersicht - Wer macht was?

Die Initiative Sportverein der Zukunft - mit BASF fit für die Digitalisierung bietet auch in der zweiten Runde vier verschiedene Digitalisierungsbereiche an: Organisation, Mitgliederwesen, Kommunikation und Sportangebot. Jeder der teilnehmenden Vereine hat inzwischen gemeinsam mit den Experten von Nielsen Sports auf Basis einer Status-Quo-Analyse eine konkrete Projektidee erarbeitet. Bis Mai 2024 werden die Vereine in enger Zusammenarbeit mit ihren Coaches von Nielsen Sports die nachfolgend aufgeführten Digitalisierungsprojekte umsetzen:

Sportangebote

Volleyball Spielgemeinschaft 1991 Helmstadt e.V.  - Aufbau einer Streamingplattform für die Übertragung von Volleyballspielen

Bowling Sport Gemeinschaft Karlsruhe e.V. - Digitale Bewegungsanalyse zur Verbesserung des Trainings im Bowling

TTC 1982 Lobbach e.V. - Digitale Unterstützung des Trainings und von Verbandsspielen durch Videoanalyse

Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V. - Aufbau einer digitalen Selbstlernplattform und Einführung von Videoanalyse fürs Training im Rudersport

Mitgliederwesen

KSV Schriesheim 1903 e.V. - Cloudbasierte Mitgliederverwaltung mit App (inkl. Selbstverwaltung der Mitglieder)

SV 1919 Lemberg e.V. Digitale Mitgliederverwaltung (inkl. Selbstverwaltung) mit Fokus auf Kommunikation

TG Frankenthal von 1846 e.V. - Digitale Mitgliederverwaltung (inkl. Selbstverwaltung der Mitglieder)

TSG 1885 Wiesloch e.V. - Digitale Mitgliederverwaltung (inkl. Online-Mitgliedsantrag, Online-Daten-Selbstverwaltung, Online-Kursbuchungen)

TV "Eintracht" Weiher 1903 e.V. - Cloudbasierte Mitgliederverwaltung (inkl. Selbstverwaltung der Mitglieder)

TuS 1894 Neuhausen e.V. - Digitale Mitgliederverwaltung für eine Modernisierung des Vereins

TV 1899 Steinweiler e.V. - Cloudbasierte Mitgliederverwaltung (inkl. Selbstverwaltung der Mitglieder)

TSV Eppstein e.V. - Digitale Steuerung der Heizungsanlange & Zugangskontrolle

VfR Mannheim e.V. - Digitales Projektmanagementsystem zur Turnier- und Eventdurchführung

Gesellschaft für Trend- und Rettungssport e.V. - Aufbau eines digitalen Mitglieder- und Buchungssystems zur Durchführung von Freizeiten und Trainings

TSV Frankonia Höpfingen 1911 e.V. - Vernetzung einer abgelegenen Sportstätte für die digitale Steuerung der Bewässerungs- und Flutlichtanlage

Turn- und Sportgemeinschaft Lachen-Speyerdorf 1910 e.V. - Digitales Konferenzsystem mit Simultanübersetzung für Gebärdensprache

FC Internationale Berlin - Ortsunabhängig nutzbares Dokumentenablagesystem für Mitarbeitende der Geschäftsstelle und Ehrenamtliche

Kommunikation

Ski-Club-Fahrenbach e.V. - Entwicklung einer Social-Media-Strategie und Aufbau eines Digital Content Planners

SKV Sandhofen e.V. - Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie und Motivation der Mitglieder, die Erstellung von Inhalten zu unterstützen

TV 1888 e.V. Dannstadt - Einführung einer Vereins-App und Modernisierung der Website

TV 1897 Sennfeld e.V. - Einführung eines Content Management Systems

Sie haben Interesse, ähnliche oder anderweitige Digitalprojekte in Ihrem Sportverein umzusetzen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu den teilnehmenden Vereinen auf oder melden Sie sich gerne direkt bei unserem Team von Sportverein der Zukunft.